Am 19.01.2020 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Diese ist ein sehr wichtiges Instrument, um für ein weiteres Jahr die Weichen für eine erfolgreiche Stammesarbeit zu leisten.
Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf das kommende Jahr haben auch wichtige Wahlen stattgefunden: Während Steffi (Stammesführung) und Britta (Kasse) ihr Amt nach wie vor ausführen wurden zusätzlich Simon als Stammesführung sowie Mareike und Frania als stellvertretende Stammesführung gewählt.
Nun haben wir einen aktiven und handlungsfähigen Vorstand, der sich für ein weiteres Jahr aktiver Pfadfinderarbeit in Lüneburg einsetzt.
Von Links nach Rechts: Mareike & Frania (stelv. Stammesführung), Simon & Steffi (Stammesführung), Britta (Kassenwartin)
Ein weitere wichtiger Meilenstein auf unserer Versammlung war der Beschluss einer Beitragsordnung, mit der wir nun unter anderem die Förderung aktiver Gruppenleiter und finanziell nicht so gut gestellter Mitglieder möglich machen!
Die letzten zwei Wochen haben wir zusammen mit dem Stamm Ordensritter aus Bovenden in einem Camp bei Brünn in Tschechien verbracht.
Mit insgesamt 42 Personen sind wir nach Tschechien gereist und haben dort ein buntes Programm bei Sonnenschein und einigen Wolkenbrüchen auf die Beine gestellt. Dabei waren auch acht Lunen. De Teilnehmer konnten sich bei jede Menge Geländespielen in der bergigen Natur austoben, außerdem haben wir Brünn erkundet. Neben den sprachlichen Barrieren war der Platzregen während des dreitätigen Hajks die größte Herausforderung.
Zwei Wochen später konnten wir aber alle Teilnehmer wider wohlbehalten nach Hause bringen 😉
Die nächste Sommerfahrt ist bereits in Planung und wird uns voraussichtlich in die Nähe von Koblenz führen.
Am vergangen Pfingstwochenende fand wieder ein großes Lager auf Landesebene statt.
Steffi, Frania und Simon waren Teil des gut 60-köpfigen Lagerteams und reisten daher bereits am Mittwoch für die Vorbereitungen an. Am Freitag konnten dann die Stämme aus Niedersachsen den Lagerplatz im hessischen Immenhausen beziehen, darunter aus unsere Meute und unsere Sippe mit den beiden Gruppenleitern Vicky und Thorge.
Das Wochenende war mit einem bunten Programm für die Teilnehmer gefüllt, einer der Höhepunkte für uns war die nächtliche Versprechensfeier im angrenzenden Wald. Nach einem aufregenden Wochenende traten die Gruppen am Montag mittag wieder die Heimreise an
Wie wahrscheinlich jede Jugendorganisation stehen auch wir häufig vor Nachwuchssorgen. Auch wenn sich viele Kinder und Jugendliche für die Thematik Pfadfinder interessieren, fehlt es häufig schlicht an erfahrenen Kräften, die ehrenamtliche Aufgaben übernehmen können und wollen. Aus diesem Grund sind neben „heran wachsenden“ Pfadfindern auch Quereinsteiger immer wichtiger für unsere Arbeit.
Um interessierte Jugendliche aller Altersgruppen auf uns aufmerksam zu machen, wollen wir daher unsere Öffentlichkeitsarbeit ausbauen. Einerseits versuchen wir, diese Website stets mit neuen Informationen zu füttern, andererseits sind wir von nun an auch bei Instagram zu finden.
Für Fragen zu unserer Arbeit in Lüneburg oder allgemein zum Thema Pfadfinden sind wird natürlich auch immer persönlich zu erreichen.
Landesdelegiertenversammlung 2019
Vom 9.3 bis zum 10.3.2019 fand die 52. Landesdelegiertenversammlung (LDV) in Harsefeld statt. Leve und Thorge waren für uns da und haben unter anderem unseren neuen Landesvorstand gewählt. Außerdem wurde über Themen wie Umweltschutz und die Ausrichtung einer Landesfahrt im Jahr 2021 gesprochen.
Stammesvollversammlung 2019
Am 10.02.19 fand die jährliche Stammesvollversammlung statt. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Treffen, da alle Mitglieder des Stammes ihre Stimme einbringen können. Zum einen gab es einen ausführlichen Rückblick auf die Tätigkeiten aller Gruppen im vergangen Jahr, außerdem wurden die Termine des neuen Jahres vorgestellt. Zu den Highlights zählen der Meutenfrühling, das Landespfingstlager und die Stammesfahrt nach Tschechien, es werden außerdem noch einige Kurse und Versammlungen stattfinden.
Darüber hinaus mussten auch einige wichtige Formalien erledigt werden: Die Amtszeit von Leve (StaFü) und Thorge (Stellv. StaFü) als Stammesführung endete mit dieser Versammlung – vielen Dank für eure Arbeit! Steffi wurde zur neuen Stammesführerin gewählt, mit Leve und Thorge als Stellvertretung. Außerdem freuen wir uns, dass Britta auch die nächsten zwei Jahre unsere Schatzmeisterin ist.
Wir freuen uns alle auf ein neues, spannendes und erfolgreiches Jahr 2019!
Seit 2003 gibt es uns, den Stamm Lunen, in Lüneburg – Zeit, das ein wenig zu feiern! So veranstalteten wir zu unserem 15 + 1 jährigen Jubiläum im August 2018 ein Jubiläumslager.
Als Stamm starteten wir am Freitag mit ca. 20 Stammesmitgliedern und Freunden mit einem Singeabend – endlich einmal wieder Zeit mit allen gemeinsam zu verbringen war sehr schön 🙂 Am Samstag bohrten, hämmerten, kochten, schnitten, bastelten und malten wir fleißig, um unseren veränderten Bauwagenplatz auf dem Gelände der alten Ziegelei für das Fest herzurichten. Am Samstagabend kamen unsere Gäste, alte Stammesmitglieder, Freunde aus anderen Stämmen, neue Interessenten und Eltern. Es wurde gegrillt, viel geredet und gelacht. Eine offene Bühne bot allen die Möglichkeit, etwas Sing- und Lesekunst darzubieten. Abends endete unser Fest mit einer Singerunde. Wir freuen uns sehr, unser Jubiläum inmitten unserer Freunde und als Gruppe zusammen gefeiert zu haben! Auf dass die nächsten 15-1 Jahren eine wahre Freude werden!
Am 7.7.2018 sind wir – Vicky, Fanny und Mila – von Lüneburg aus mit dem Zug nach Hannover gefahren, um dort in den Reisebus nach Salacgriva (Lettland) zu steigen. Hier würde unsere Wanderung quer durch Lettland starten.
Die Hinfahrt war lang, aber auch lustig, da es bei uns Lunen immer was zu lachen gibt! Als wir am 8.7. in Salacgriva ankamen, war die Freude groß als kleine Wandergruppe – bestehend aus Hanna, Marissa und Malte vom Stamm Adler aus Cuxhaven und uns drei Lunen – los zu wandern. Zu lange sind wir schon nicht mehr auf Fahrt gewesen (und für einige war es die erste Großfahrt!) und alle waren aufgeregt, soweit von unserem Zuhause entfernt ein fremdes Land zu erwandern. Die acht Tage vergingen trotz einiger Unannehmlichkeiten (z.B. ein gerissener Rucksack-Henkel am zweiten Tag oder die Blasen an den Füßen) wie im Flug. Es wurde viel gesungen, das ein oder andere Lied umgedichtet oder ganz und gar neu komponiert, lecker gekocht und sich die Bäuche vollgeschlagen, im Gauja gebadet, an Quellen Wasser geholt und Himbeeren & Heidelbeeren vom Wegesrand gepflückt. An unsere Fahrt schlossen sich noch sechs Tage Lager mit 150 anderen Pfadfindern aus Niedersachsen an. Es war sehr schön, 14 Tage weg vom Alltag zu sein, weg von den Medien und allem Sonstigen. Gerne wären wir länger geblieben, um mit unseren neu gewonnenen Freunden zu quatschen, Lieder zu singen, in der Sonne zu liegen und das Leben zu genießen – doch leider mussten wir wieder nach Hause. Eins ist aber gewiss – die nächste Großfahrt können wir kaum erwarten 🙂
Vom 13.-15.04.18 waren wir mit sieben Wölflingen auf einem Lagerplatz in Gifhorn und haben uns mit Harry, Hermine, Ron und Dumbledore Hogwarts näher angeschaut. Zauberstäbe wurden hergestellt, magische Steine bearbeitet und wir wurden in Kräuterkunde unterrichtet. Am Samstagabend wurden wir noch von einem Troll überrascht, den wir aber zum Glück erfolgreich wieder vom Schulgelände vertreiben konnten. Auch wenn das Lager am Freitag leider sehr regnerisch begann, hatten wir jede Menge Spaß und konnten uns am Samstag bei schönem Wetter wieder trocknen lassen. Die Meute freut sich schon auf die nächste Aktion.
Bis dahin: Gut Jagd!
Unsere Webseite wurde jetzt an das Corporate Design des BdP angepasst und erstrahlt im neuen Glanze. Demnächst soll noch einiges passieren sowohl bei uns im Stamm bezüglich unseres neuen alten Stammesheim als auch hier auf der Webseite. Nächstes Wochenende steht allerdings erst einmal der Meutenfrühling für unsere Wölflinge an, auf den wir uns schon sehr freuen.
Gut Jagd, Gut Pfad und seid wach.